Tagesausflug ins Werra-Tal am 03. Oktober 2019

Am 03. Oktober 2019, dem Tag der deutschen Einheit, machte sich ein Bus mit Eintrachtlern und Freunden von Forchheim auf Richtung Norden in den Süden Thüringens. Über die A73 und Meinigen ging es - unterbrochen von einer kurzen Kaffeepause - Richtung Merkers, um dort das Erlebnisbergwerk zu besuchen. Dieses bietet die außergewöhnliche Möglichkeit, viele hundert Meter unter der Tagesoberfläche vor Ort selbst zu erleben, was es heißt, ein Bergmann zu sein.
Nach kurzer Einweisung ging es dann mit dem Aufzug durch den Schacht in 500 Meter Teufe - nein, es ist kein Schreibfehler, sondern der Begriff, den die Bergleute für "Tiefe" nutzen. Dort konnte - in speziellen Jeeps - die Welt des Kali-Bergbaus erkundet werden. Höhepunkte dabei waren der für 1400 Personen ausgelegte Konzertsaal mit der imponierenden Akkustik und einer tollen Laser-Show, der Goldraum aus der Nazi-Zeit sowie die in 800 Metern Teufe gelegene Salzgrotte. Beeindruckt (und durchgeschüttelt) waren die Teilnehmer auch von den mehrere Kilometer langen Jeepfahrten zwischen den einzelnen Stationen.
Den Abschluss des erlebnisreichen Tages bildete ein Besuch der Burg Maienluft in Wasungen mit leckerem Abendessen, das von allen Teilnehmern genossen wurde.